Unter dem Titel KINDER.LERNEN.ZUKUNFT.JETZT! begrüßte der Grundschulverband NRW viele Interessierte zum diesjährigen Grundschultag an der Gebrüder-Grimm Grundschule in Hamm (Hauptträger des Deutschen Schulpreises 2019).

Im ersten Teil des Tages standen die Konzepte der Gastgeber-Schule im Mittelpunkt. Diese stellte Schulleiter Frank Wagner in einem sehr informativen Vortrag vor. Dabei machte er deutlich, dass die bedingungslose Orientierung an dem, was KINDER JETZT und in ZUKUNFT brauchen handlungsleitend für die Entwicklung der Schule war und immer noch ist.

Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmenden in drei Workshops Chancen und Herausforderungen des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung diskutieren, Ideen zur Diagnose und Gestaltung der in NRW verpflichtenden Lesezeit austauschen sowie erfahren, wie Kinder am ‚FreiDay‘ eigene BNE-Projekte entwickeln können.