Für den Vorstand des GSV-NRW kam es erfreulich schnell zu einem erneuten Austausch mit Frau Ministerin Feller, Herrn Staatssekretär Dr. Mauer und der Grundschulreferentin Frau Körber. Anliegen der Vorstandsmitglieder war es, die alarmierenden Ergebnisse der IQB Studie und die daraus gezogenen – ebenso alarmierenden – Folgerungen zu diskutieren und die Notwendigkeit einer Investitionsoffensive Grundschule statt einer Fachoffensive deutlich zu machen.

Die Kritikpunkte an den angekündigten Konsequenzen für die Grundschule im Einzelnen:

  • Es fehlt eine gründliche Bestandsaufnahme, die die völlig unzureichenden Rahmenbedingungen und den wachsenden pädagogischen und sozialen Herausforderungen, unter denen die Grundschulen arbeiten müssen, offenlegt.
  • Die Unterfinanzierung gerade der Grundschulen, die in den letzten Jahren immer wieder – gerade auch für NRW- nachgewiesen wurde, wird nicht berücksichtigt.
  • Das MSB sieht den größten Handlungsbedarf in der Stärkung der Fachlichkeit durch die Fachoffensive in Deutsch und Mathematik und unterschätzt die komplexen Ursachenzusammenhänge und die fehlende Zeit zur Umsetzung dieser Konzepte. Hier wird unterstellt, dass es keine tragfähigen Konzepte in den Grundschulen gibt und Lehrkräfte bei der Umsetzung der Fachoffensive begleitet und unterstützt werden müssten. Es besteht aber kein Bedarf an neuen Erkenntnissen, es besteht akuter Bedarf an Zeit, um bestehende Konzepte umzusetzen, im professionellen Austausch weiterzuentwickeln und auswerten zu können.
  • Weiterhin wird außer Acht gelassen, dass die Lehrkäfte der GS bei gleichbleibender und höchster Unterrichtsverpflichtung ein ständig wachsendes und aufwändigeres Aufgabenportfolio – gerade auch an Schulen in herausfordernden Lagen- zu bewältigen haben.
  • Es wird nicht berücksicht, dass die wichtigen Überarbeitungen der Lehrpläne, diese haben deutlich umfangreicher werden lassen, ohne dass es eine Anpassung der Stundentafel Immer mehr Kompetenzen, sollen unter schwierigeren Voraussitzungen in derselben Zeit erworben werden.

Was brauchen die Grundschulen, damit sie zukunftsfähiges Lernen erfolgreich umsetzen können?

  • Eine Ausweitung der Stundentafel, damit die Kinder mehr Zeit -auch zum Üben und Anwenden- haben.
  • Ganztagsschulen, damit – gerade an Schulen in herausfordernden Lagen- ganzheitliche Bildung und vielfältige Lerngelegenheiten genutzt werden können.
  • Eine Anerkennung der vielfältigen Aufgaben durch eine Reduzierung der Wh an „Brennpunktschulen“.
  • Den Vorrang interner systematischer Evaluation vor Leistungsstandards und Fremdevaluation.
  • Mehr Zeit für verbindliche Kooperation, Fort- und Weiterbildung, Supervision und Netzwerke
  • Mehr Unterrichtszeit, um auf die veränderten Aufwachsbedingungen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler reagieren zu können.

Da hilft nicht alleine eine Fachoffensive, da hilft nur eine Investitionsoffensive Grundschule.