Unter dem Titel “Die Materialkiste Abenteuer Bauen aus dem Projekt Eine Welt in der Schule” laden Ulrike Oltmanns und der Grundschulverband NRW am Samstag, den 25.05.2024 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr zum pädagogischen Austausch ein.

Gebäude geben uns Menschen Schutz und prägen unsere Umwelt. Sie werden von Architekt:innen gestaltet und mit einer Vielzahl an Materialien gebaut. Doch wie bauen und leben Menschen weltweit? Wie werden Baustoffe gewonnen und hergestellt? Was lässt sich ganz praktisch im Unterricht konstruieren? Und wie wollen wir in Zukunft bauen und leben?

An diesen Fragen setzt die Materialkiste Abenteuer Bauen des Projektes Eine Welt in der Schule an. Über die Auseinandersetzung mit Baumaterialien, verschiedenen Konstruktionen und dem Vergleich von Wohnformen in einzelnen Ländern möchten die Materialien zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der bebauten Umwelt anregen, um Architektur im eigenen Umfeld bewusst wahrzunehmen und den Blick in die vielfältige Baukultur weltweit zu öffnen.

Im Rahmen des pädagogischen Frühstücks werden die Inhalte und Materialien der Kiste Abenteuer Bauen vorgestellt und Anregungen für die Umsetzung im Unterricht gegeben.

Das Projekt Eine Welt in der Schule ist ein Projekt des Grundschulverbands und hält mit seinen Materialien einen bundesweiten Ausleihservice vor:

Termin:

Samstag, 25. Mai 2024 – 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Ort:

Zoom-Meeting für angemeldete Teilnehmer:innen

Anmeldung:

per Mail an grundschulverband-nrw@t-online.de

Ablauf der Veranstaltung:

9.50 Uhr: Ankommen im digitalen Raum

10.00 Uhr: Begrüßung (Vorstand des GSV NRW)

10.05 Uhr: Impulsvortrag (Ulrike Oltmanns, Projekt „Eine Welt in der Schule” / Grundschulverband e.V)

10.45 Uhr: Diskussion (Referentin, Vorstand des GSV NRW und Teilnehmende)