Am 18. März 2024 fand der Fachtag Grundschule unter dem Motto “Grundschule neu denken” statt. Die Veranstaltung, organisiert vom Grundschulverband NRW und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) NRW, stieß auf enormes Interesse, sodass das Maximum an Teilnehmenden erreicht wurde und die Veranstaltung ausverkauft war.

Der Begrüßung durch Ayla Celik (GEW NRW) und Maxi Brautmeier-Ulrich (GSV NRW) folgte ein Eröffnungsvortrag des Bildungsinfluencers Bob Blume. Blume setzte den Ton für den Tag, indem er Denkansätze und Perspektiven für bestehende Herausforderungen im Bildungsbereich präsentierte.

Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an zwei von insgesamt zehn Workshops teilzunehmen. Diese Workshops behandelten verschiedene Themenbereiche, die im Sinne des Mottos “Grundschule neu denken” innovative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen und Probleme im Bildungssystem und / oder Schulleben aufzeigten.

Parallel dazu konnten die Teilnehmenden über eine digitale Plattform ihre eigenen Ideen für die Neugestaltung der Grundschule teilen. Dabei wurden mehr als 20 Folien mit neuen Ideen gesammelt, die vor allem das Thema der zeitlichen Ressourcen im Schulalltag betonten, sowohl in struktureller als auch personeller Hinsicht.

Die Ergebnisse dieser Ideensammlung bildeten die Grundlage für einen abschließenden bildungspolitischen Diskurs mit der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW Dorothee Feller. Maxi Brautmeier-Ulrich, die den Vorstand des Grundschulverbandes NRW vertrat, konnte dabei sowohl langjährige Standpunkte des Verbandes als auch aktuelle Bedarfe für Veränderungen überzeugend und stimmig in den Dialog einbeziehen. Zum Abschluss des Gesprächs wurde vereinbart, dass man auch in Zukunft in regelmäßigem Austausch bleibt.

Zum Ende nahmen zahlreiche Teilnehmende an einer digitalen Evaluation des Tages teil, deren Ergebnis die persönlichen Eindrücke des Tages bestätigten. So würden beispielsweise alle der Teilnehmenden wieder an einem solchen Fachtag teilnehmen wollen.

Wir möchten allen Teilnehmenden für diesen inspirierenden Tag voller konstruktiver Diskussionen und innovativer Ansätze, die dazu beitragen werden, die Grundschule in Nordrhein-Westfalen zukunftsfähiger zu gestalten, danken.