Die Menschen stärken – die Sachen klären

Herzlich willkommen
Peter Steuwer, der Schulleiter der Vennbruchschule hieß die Teilnehmer herzlich willkommen. Er stellte seine Schule vor und berichtete auch vom politischen Wirken des Arbeitskreises Duis-burger Grundschulleiter, deren Sprecher er ist. (Im Rundbrief des Grundschulverbandes gab und gibt es darüber zu lesen.)

Diesmal fand der Grundschultag nicht in einem neuen, modernen Schulgebäude statt sondern in einer Schule, die deutlich erkennbar in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut wurde.

Überall war aber deutlich zu sehen, wie ein Team engagierter Menschen versucht hat, daraus einen Ort zu machen, an dem Kinder gerne leben und lernen können.

Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen stehen an. In einer Stadt wie Duisburg ist all das nicht leicht zu finanzieren. Und solange überall der Mangel sichtbar bleibt, bemühen sich die Men-schen dieser Schule miteinander um gute Bedingungen für Leben und Lernen an diesem Ort.

Das konnten die Teilnehmer der Tagung auch beim liebevoll angerichteten Imbiss vor und nach den Arbeitsgruppen sowie beim Mittagessen spüren.
Der Dank der Teilnehmer galt den engagierten Eltern und dem pädagogischen Team der Schule.
(BB)

Download als PDF

Grundschultag-2017-Bericht-fin.pdf

Schreibe einen Kommentar