Unter dem Titel “KINDER.LERNEN.ZUKUNFT.JETZT!” lädt der Grundschulverband NRW zum Grundschultag 2022 mit Mitgliederversammlung und Vorstandswahl ein.

Termin:

Samstag, 29. Oktober 2022 – 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Ort:

Averbruchschule in Dinslaken

Anmeldung:

Ablauf:

09.00 Uhr: Ankommen, Stehkaffee, Schulrundgang

10.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Schule

10.30 Uhr: Vortag, Diskussion (Philipp Spitta, Seminarausbilder für das Fach Sachunterricht am ZfsL Bochum, NRW Landesfachkoordination Verkehrserziehung/ Mobilitätsbildung)

Zukunft der Mobilität, Mobilitätsbildung für die Zukunft. – Ideen für die Grundschule im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

In vielen Grundschulen ist vor allem eine sicherheitsorientierte Verkehrserziehung etabliert. Diese sollte durch eine nachhaltige Mobilitätsbildung, die Zukunftsfragen aufgreift, zu Handlungs- und Gestaltungskompetenz befähigt und Partizipation ermöglicht, erweitert werden.

11.30 Uhr: Imbiss

12.30 Uhr: Workshops

1. Mobilitätsbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis (Philipp Spitta)
  2. Lernwirksames Unterrichten mit Tablets in der Grundschule (Stefanie Maurer)
  3. Austauschen und Auftanken! – Aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen in der Schulpraxis und Bildungspolitik (Maxi Brautmeier-Ulrich)

14.30 Uhr: Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Eingeladen sind alle Mitglieder des GSV und Interessierte aus NRW. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail bis zum 21.10.2022.
Nach Anmeldung per E-Mail erhalten Sie weitere Tagungsinformationen zugeschickt. Die Mitgliederversammlung als Wahlversammlung ist für Mitglieder des GSV kostenfrei.

Für Imbiss und Getränke kann vor Ort eine freiwillige Spende an den Förderverein der Schule gezahlt werden.