Unter dem Titel “Lernwirksames Unterrichten mit Tablets in der Grundschule lädt der Grundschulverband NRW zum pädagogischen Austausch ein.

Landesweit sind mittlerweile viele Grundschulen mit Tablets ausgestattet. Die neuen Lehrpläne sehen Digitalisierung als ein Querschnittsthema. Bei der Umsetzung stecken die Hürden jedoch häufig im Detail: Störungsanfällige Technik, zu wenig Geräte, keine App-Lizenzen oder fehlender Internetzugang.

Unter Berücksichtigung dieser Hürden werden im Impulsvortrag konkrete und niederschwellige Unterrichtsbeispiele vorgestellt. Diese zeigen, wie Tablets bereits mit den Standardfunktionen einen wirklichen Mehrwert für den Unterrichtsalltag und den individuellen Lernfortschritt der Kinder darstellen können.

Termin:

Samstag, 21. Januar 2023 – 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Ort:

Zoom-Meeting für angemeldete Teilnehmer:innen

Anmeldung:

per Mail an grundschulverband-nrw@t-online.de

Ablauf der Veranstaltung:

9.50 Uhr: Ankommen im digitalen Raum

10.00 Uhr: Begrüßung (Christiane Mika, Vorsitzende des GSV NRW)

10.05 Uhr: Impulsvortrag (Stefanie Maurer, Schulleiterin der Averbruchschule in Dinslaken)

10.30 Uhr: Diskussion in digitalen Räumen (Referentin, Vorstand des GSV NRW und Teilnehmende)

10.45 Uhr: Abschlussgespräch (Christiane Mika, Vorsitzende des GSV NRW)