Stellungnahme für den Unterausschuss Personal,
Anhörung zu DS 17/800 und 17/1111 am 21. November 2017 im Landtag NRW

Der Grundschulverband begrüßt ausdrücklich die Absicht, die stellvertretende Schullei-tung angemessen zu besolden. Nach der Anhebung der Gehälter der Leiterinnen und Leiter von Grundschulen war diese Maßnahme überfällig. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass so das Amt der stellvertretenden Schulleitung an Attraktivität gewinnt und es gelingen kann, für alle vakanten Stellen Bewerberinnen und Bewerber zu fin-den. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die angemessene Besoldung der stellvertretenden Schulleiterin nur einen Teil des Problems löst. Es bleiben als Problem

  • die geringe Leitungszeit und
  • die vielen Grundschulen ohne Konrektorenstelle.
  • Hier ist auch daran zu erinnern, dass Fachleiterinnen und Fachleiter in der Leh-rerausbildung für die Primarstufe vor Jahren auf Stellen geführt wurden, die dem Amt der stellvertretenden Schulleitung gleichgestellt waren.

Download als PDF

Stellungnahme-Konrektoren-BB.pdf

Schreibe einen Kommentar